ECHTE NACHHALTIGKEIT

Schweizer Ethanol – lokal aus Melasse produziert, einem Kuppelprodukt nachwachsender Rohstoffe.

Eine wesentliche Motivation für das Ethanol aus Schweizer Rohstoffen war die Nachhaltigkeit. Es ist uns ein grosses Anliegen, ein Produkt azubieten, das nicht nur qualitativ einzigartig und 100% schweizerisch ist, sondern auch einen Beitrag zur Verbesserung des ökologischen Fussabdrucks von Ethanol leistet. Denn heute ist klar, dass eine hochstehende Produktqualität zwingend mit einer effektiven, nachhaltigen Produktionsweise verbunden sein muss.

Weshalb unser Ethanol von A bis Z nachhaltig ist:

  • Das Produkt wird ausschliesslich aus nachwachsenden Rohstoffen produziert

  • Wir verwenden dabei exklusiv Melasse, ein Nebenprodukt aus der Zuckerproduktion, welches durch die Umwandlung in Ethanol wieder einer hochwertigen Nutzung zugeführt werden kann

  • Die für die Destillation notwendige Energie kommt aus dem unmittelbar neben der Produktion stehenden Dampfwerk, das zu 100% mit Biomasse betrieben wird.

  • Durch die lokale Produktion können enorm viele Transportwege eingespart werden

  • Die lokale Produktion von Zucker in der Schweiz weist gegenüber der Produktion im Ausland bereits deutliche Vorteile betreffend der Ökobilanz auf, da der Anbau schonender und die Verarbeitung effizienter durchgeführt werden. Die Grundlagen wurden von einem externen Büro erarbeitet, mehr dazu finden sie hier.

zurück zur Startseite